Die Kunden haben bewertet und die Jury hat entscheiden. Der Deutsche Onlinehandel Award 2020 (DOHA) geht – wie im Vorjahr – an das Musikhaus Thomann. Dahinter hat Aufsteiger QVC den Branchenriesen Amazon von Platz 2 auf Rang 3 verdrängt.
Thomann kann laut den Experten von ECC Köln, die den DOHA in diesem Jahr zum neunten Mal verleihen, seine Kunden nachhaltig begeistern und dadurch hohe Bewertungen ergattern. In den untersuchten Bereichen Beratung & Information, Social Media, Produkte oder Personalisierung ist Thomann im Vergleich zur Vorreiterbranche Fashion führend. Nachholbedarf gibt es aber zum Beispiel in puncto Retoure oder bei Bestellprozess & Checkout.
Musikhaus Thomann im Performance-Index vorn
Insgesamt kommt das Musikhaus Thomann im Performance-Index auf 89,16 Punkte. QVC auf Platz 2 konnte 87,64 Punkte ergattern. Amazon und Zooplus liegen mit 86,92 Punkten auf dem 3. Rang. Weitere Online-Händler in den Top-10 sind Esprit, Mytoys, Tchibo, Otto, Baur und Deichmann.
Thomann konnte der Auswertung zufolge vor allem mit der Absicht seiner Kunden zur Weiterempfehlung punkten. Bei der Kundenzufriedenheit musste das Musikhaus Zooplus knapp an sich vorbeiziehen lassen. Bei der Wiederkaufabsicht liegt Amazon klar vorn.
130 Online-Shops untersucht
Basis der Auszeichnung zum besten deutschen Online-Händler ist die Customers‘-Choice-Untersuchung von ECC Köln und dotSource. In deren Rahmen wurden rund 15.000 Kundenbewertungen von 130 Online-Shops aus acht Branchen untersucht.
Hier geht es zum –> Musikhaus Thomann
Auch interessant: 1 Million Dollar für Kurt Cobains Akustikgitarre?