Kurt Cobains Gitarre zum Rekordpreis von 6 Millionen Dollar versteigert

Am Wochenende kam eine Gitarre des Nirvana-Frontmanns Kurt Cobain unter den Hammer. Den Schätzwert dafür hatte das zuständige Auktionshaus auf etwa eine Million Dollar festgelegt. Herausgekommen ist letztendlich etwa sechs Mal soviel – Rekord.

Schon eine Million Dollar klingen unglaublich viel für eine Gitarre – auch wenn es um ein Instrument mit Kultstatus geht. Diese Summe galt als Schätzwert für die Akustikgitarre, die Kurt Cobain beim legendären Auftritt seiner Band Nirvana bei MTV Unplugged im November 1993 gespielt hat.

Doppelter Weltrekord bei Versteigerung der Cobain-Gitarre

Bei der Versteigerung der 1959 Martin D-18E konnte das Auktionshaus Julien’s Auctions eigenen Angaben nach einen doppelten Weltrekord aufstellen. Noch nie erzielte offenbar eine Gitarre bei einer Auktion einen Preis von sechs Millionen Dollar (5,3 Millionen Euro), wie die Tagesschau berichtet. Zudem hält Cobains Gitarre jetzt auch den Titel der teuersten Martin-Gitarre.

Der Nirvana-Frontmann hatte die mittlerweile 61 Jahre alte Gitarre übrigens gebraucht in Los Angeles gekauft. Der Preis ist nicht bekannt. Cobain habe ein Instrument mit Geschichte haben wollen. Die Gitarre sei zudem leicht für ihn als Linkshänder umbaubar gewesen.

Plektren, Saiten und Säckchen

Die Martin D-18E hatte Cobain eigenen Angaben zufolge zusammen mit einem Gitarrenkoffer bei Voltage Guitars gekauft – und anschließend selbst angepasst. Im zur Auktion gelangenden Set sollen sich noch drei Gitarrenplektren, ein Satz Saiten und weiteres Zubehör finden – auch ein Säckchen, in dem Cobain sein Kokain aufbewahrt haben soll.

Und wem war dieses Set jetzt satte sechs Millionen Dollar wert? Beim Käufer handelt es sich um Peter Freedman, seines Zeichens Gründer des australischen Mikrofon-Herstellers RØDE.

Käufer will Künstler unterstützen

Freedman will das gute Musikinstrument übrigens nicht in seinem Wohnzimmer verstauben lassen. Vielmehr hat der Mikrofon-Hersteller angekündigt, die Akustikgitarre jetzt auf eine Art Welttournee zu schicken – und sie auszustellen. Mit den Einnahmen will Freedman von der Corona-Pandemie betroffene Künstler unterstützen.

Die Akustikgitarre Martin D-18E von Kurt Cobain. (Bild: Julien’s Auction)