Guitar Summit 2020 im Herbst wegen Corona als Online-Event

Vielleicht habt ihr es schon gehört: Europas größtes Gitarren-Event, der Guitar Summit 2020 in Mannheim, findet wegen der Corona-Pandemie als Online-Veranstaltung statt. Die Veranstalter sprechen von einem neuartigen digitalen Live-Konzept. Das Ganze soll im Spätherbst über die Bühne gehen.

Wie so viele Musik-, Sport- und andere Großveranstaltungen kann der Guitar Summit – laut Angaben der Veranstalter das größte Gitarren-Event Europas – in diesem Jahr nicht wie gewohnt stattfinden. Der Grund ist natürlich die anhaltende Corona-Pandemie. Aus dem Guitar Summit 2020 soll ein Live-Event werden – neuer Name: Guitar Summit Web Camp 2020.

Emotionales Community-Event

Normalerweise kommen rund 400 Aussteller und über 8.000 Besucher zu dem Gitarrentreff. Die Gesundheit von Besuchern, Ausstellern, Künstlern und Mitarbeitern habe oberste Priorität, lassen die Veranstalter wissen. Unter den nötigen Hygienemaßnahmen sei ein „emotionales Community-Event mit einem attraktiven internationalen Programm in der gewohnten Größe“ nicht möglich.

Stattdessen zieht der Guitar Summit 2020 ins Internet – wie viele weitere große Veranstaltungen aus allen möglichen Bereichen. Die Veranstalter des Events sprechenden von einem „innovativen, digitalen Live-Konzept“, Besucher sollen den Summit online von zu Hause aus verfolgen und ihn interaktiv mitgestalten können. Um auch internationale Interessenten zu erreichen, wollen die Veranstalter das Web Camp in deutscher und englischer Sprache abhalten.

Guitar Summit Web Camp 2020 im Spätherbst

Ein genaues Datum für das Event fehlt derzeit noch genauso wie konkrete Details zum Ablauf des Guitar Summit Web Camps. Ein genauer Termin soll „noch bekanntgegeben“ werden. Aktuell ist von „Late Fall 2020“ die Rede. Wer sich schon ein Ticket für die Veranstaltung besorgt hat, soll dies zurückbekommen.

Interessant für Gitarrenfans: